- Effekten
- Sammelbegriff für fungible (vertretbare) Wertpapiere
- Effektives Stück
- Eine auf Papier gedruckte Aktienurkunde
- Eigenemission
- Bei der Eigenemission werden die Wertpapiere direkt vom Emittenten ohne
Einschaltung eines Intermediärs (z. B. Bank) bei den Anlegern plaziert.
Voraussetzung ist, daß der Emittent über eine gute Plazierungskraft
verfügt, er also eine Vielzahl von Anlegern direkt erreichen kann. Diese
Plazierungskraft besitzen i. d. R. nur Kreditinstitute mit einem
ausgedehnten Filialnetz und/oder langjährigen Beziehungen zu
institutionellen Anlegergruppen. Der größte Teil der Eigenemissionen
wird deshalb von Kreditinstituten begeben. Das Risiko, daß nicht die
gesamte Emission bei den Anlegern verkauft (untergebracht) werden kann,
bleibt daher beim Emittenten. Der Vorteil einer Eigenemission liegt in
den geringeren Kosten, da die Vergütungen für das Emissionskonsortium
entfallen.
- Emission
- Ausgabe und Unterbringung von Wertpapieren auf dem Kapitalmarkt durch
öffentlichen Verkauf. Meist durch Vermittlung einer Bank (Emissionsbank)
oder einem Zusammenschluß von Banken (Konsortium). Der Emissionskurs
von Aktien darf nicht unter dem Nennwert liegen. Als Emission wird auch
das emittierte Papier als solches bezeichnet.
- Emittent
- Juristische Person des Privatrechts (meist Aktiengesellschaft) oder des
öffentlichen Rechts, die Wertpapiere ausgibt, z.B. bei Bundesanleihen
der Bund und bei Aktien die Aktiengesellschaft.
- Euroclear
- 1968 von der Morgan Guaranty Trust Co. in Brüssel gegründetes
Clearing-System (Clearing) für internationale Wertpapiertransaktionen.
Mit über 2.700 Teilnehmern in 70 Ländern und mehr als 60.000
zugelassenen Wertpapieren ist Euroclear weltweit das größte
Clearing-System für internationale Wertpapiere.
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